Motorrad-Traktionskontrolle
Als wesentlicher Bestandteil des MSC-Pakets regelt die Motorrad-Traktionskontrolle MTC (Motorcycle-Traction-Control) die Leistungsabgabe in Abhängigkeit der Schräglage. Sie gewährleistet einen sportlichen, aber voll kontrollierbaren Vortrieb auf jedem Untergrund.
Signalisiert wird ihr Eingreifen durch eine blinkende LED-Leuchte im VDO-Multifunktionsdisplay. Je nach dem vom Fahrer ausgewählten Modus lässt die MTC unterschiedliche Stufen an Schlupf am Hinterrad zu. Die MTC bietet insgesamt vier unterschiedliche Fahrmodi (inklusive AUS), die mit dem Multifunktionsschalter am linken Lenkergriff ausgewählt werden. In enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt, greift es in Millisekunden ein, wenn das Hinterrad beginnt, sich für die jeweiligen Fahrbedingungen zu schnell zu drehen. Dazu nutzt es die schnelle Eingriffszeit des Ride-by-Wire-Systems, um den Vortrieb schräglagenabhängig auf ein sicheres Maß zu reduzieren. Abhängig vom jeweiligen MTC-Modus regelt das Motormanagement EMS (Engine-Management-System) die Leistung, die ans Hinterrad abgegeben wird – im Regenmodus zum Beispiel „nur“ noch 100 anstatt 150 PS.
Vier verschiedene MTC-Modi stellen sich beim Verändern des Antriebsmodus ein:
- Sport: Zum Herantasten für Unerschrockene: Lässt ein beachtliches und spürbares Maß an Schlupf zu – Drift-Gefühl inklusive!
- Street: Sanfte Regelung für komfortable, ungestörte Fahrt bei voller Motorleistung.
- Regen: System greift frühzeitig ein und minimiert den Schlupf bei Nässe, Motorleistung wird auf maximal 100 PS reduziert.
- Offroad: Bis zu 100 Prozent Schlupf, also doppelte Raddrehzahl – für ambitionierten Geländeeinsatz. Versuche dich an kontrollierten Offroad-Drifts, die Motorleistung wird auf maximal 100 PS reduziert.
- Aus: Wer’s besser kann als die MTC, kann den maximalen Vortrieb jederzeit ohne elektronische Hilfestellung genießen, ganz nach eigenem Gusto.