Husqvarna Mobility erweitert sein Angebot an Elektromotorrädern weiter und stellt nun die aufregende und brandneue Pioneer vor. Die straßenzugelassene Maschine ist in erster Linie für den Offroad-Einsatz konzipiert und wird von einem 5,5 kWh Lithium-Ionen-Akku angetrieben, der eine WMTC-Reichweite von bis zu 137 Kilometern und eine Laufzeit von bis zu drei Stunden bietet. Zusammen mit einem 11-kW-Motor, der eine Spitzenleistung von 19,2 kW und 37,6 Nm Drehmoment liefert, verfügt die Pioneer über ein exklusiv für das neue Modell entwickeltes Fahrwerk, das ein unvergleichliches Fahrerlebnis gewährleistet.
Der Pioneer ist fachmännisch um einen Chrom-Molybdän-Rahmen herum gefertigt, um Haltbarkeit und Leistung zu gewährleisten. Das einzigartige Chassis-Design integriert Motor und Batterie als tragende Komponenten, was wiederum das Gesamtgewicht reduziert und zur präzise berechneten Geometrie und den Flex-Eigenschaften der neuen Maschine beiträgt.
Wählbare Fahrmodi verbessern das außergewöhnliche Fahrerlebnis des Pioneer noch weiter. Mit drei Optionen für unterschiedliche Fähigkeiten und Gelände wird immer die perfekte Kraft an das Hinterrad abgegeben. Darüber hinaus kann die Traktionskontrolle in Verbindung mit jedem Fahrmodus aktiviert werden, während drei Stufen der Energierückgewinnung für die Batterie verfügbar sind. Alle Optionen lassen sich einfach über die am Lenker montierte Schaltereinheit aktivieren.
Der 11 kW-Elektromotor, der den Pioneer antreibt, wurde von Husqvarna Mobility selbst entworfen und entwickelt. Da der Pioneer weder Kupplung noch Getriebe hat, bietet er Anfängern einen einfachen Einstieg ins Motorradfahren, während erfahrenere Fahrer auch technisch anspruchsvolleres Gelände problemlos meistern können. Die Hinterradbremse, die über einen Hebel auf der linken Seite des ProTaper-Lenkers bedient wird, trägt zusätzlich zum Fahrkomfort bei.
Ein 5,5 kWh Lithium-Ionen-Akku bietet bis zu drei Stunden Laufzeit und kann bei Bedarf innerhalb von 10 Minuten durch einen voll aufgeladenen Ersatzakku ersetzt werden. Mit dem mitgelieferten 660-W-Ladegerät kann eine vollständige Aufladung mit einem normalen Haushaltsstromanschluss in acht Stunden erfolgen. Da der Pioneer für das Fahren im Gelände unter allen Bedingungen konzipiert ist, sind Akku, Motor und alle angeschlossenen Komponenten nach IP 67 zertifiziert und somit vollständig staub- und wasserdicht.
Die einstellbare WP-Federung mit 250 mm Federweg vorne und 240 mm Federweg hinten stellt sicher, dass alle Fahrer die Einstellungen an ihre Anforderungen anpassen können. Die WP XACT-Gabeln verfügen über eine Luftfeder, und der Pioneer wird mit der zum Einstellen des Drucks erforderlichen Pumpe geliefert. Darüber hinaus können Kompression und Rückprall mithilfe der leicht zugänglichen Klicker fein abgestimmt werden. Der WP XPLOR PDS-Hinterradstoßdämpfer bietet sowohl eine Einstellung der Kompression, des Rückpralls und der Vorspannung bei hoher als auch niedriger Geschwindigkeit, um maximalen Komfort und Traktion zu gewährleisten.
Um die Qualitätsspezifikation des aufregenden Pioneer-Modells zu unterstreichen, ist die Maschine mit einem ProTaper-Lenker, Braktec-Bremsen und Michelin-Enduro-Reifen ausgestattet.
Technische Highlights:
- 11 kW Nennleistung
- 19,2 kW Spitzenleistung
- 95 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 21”/18” Räder
- 5,5 kWh Batteriekapazität
- Batterieentnahme (10 Minuten mit Werkzeug)
- Ladezeit (0-100%) mit mitgeliefertem 660 W Ladegerät ~ 8h
- Ladezeit (0-100%) mit optionalem 3,3 kW Power Charger ~ 2h
- Gewicht – 112 kg
- Michelin Enduro-Reifen
- ProTaper-Lenker und ODI-Griffe
Pioneer-Fahrer können mit der neuesten Functional Offroad Apparel Collection maximalen Komfort genießen. Das umfangreiche Bekleidungssortiment, zu dem auch wasserdichte Optionen gehören, bietet eine Lösung für jede Fahrsituation, vom Pendler bis zum ausschließlichen Offroad-Fahrer.
Zum Produktvideo [ hier ]